27.11.2016, von Jan Frederik Cramer

Koordinationsübung der Bremer Ortsverbände

Sternfahrt nach Barme und als Kolonne zurück

Achtung, Kolonne!

Bei Großeinsätzen und Standortverlagerungen bewegt sich eine Großzahl von THW-Helferinnen und Helfern zum Einsatzort. Dies geschieht in einer Kolonne – doch diese will geübt sein. Rund 50 Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer aus den vier THW-Ortsverbänden im Stadtgebiet Bremen haben am vergangenen Wochenende Regeln, Vorschriften und Tücken zur Fahrt im geschlossenen Verband beübt.

Mit 17 Einsatzfahrzeugen ging es in etwa fünf Stunden von Bremen nach Barme an der Weser und wieder zurück. Die Einsatzkräfte aus den THW-Ortsverbänden Bremen Mitte, Nord, Süd und Ost lernten die Rechtslage und Vorschriften des THW, die Grundlagen des Kraftfahrerwesens sowie Tipps zum eigenen Verkehrsverhalten kennen.

Während der Hinweg als Sternfahrt die Teilnehmer immer wieder in kleine Gruppen zusammenführte, war bei der Fahrt in der Kolonne dann höchste Konzentration gefragt. Die Fahrerinnen und Fahrer mussten den Abstand zu den Fahrzeugen ständig beobachten. Auch hatten sie die Aufgabe, die Geschwindigkeit so anzupassen, dass der Verband nicht geteilt wird. Besonders herausfordernd bei der Übung war, dass viele Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die Regelungen für Verbände nicht zu kennen schienen. Vor allem im dichten Verkehr kam es immer wieder vor, dass andere Fahrzeuge zwischen die Einsatzfahrzeuge fuhren.

Die Helferinnen und Helfer konnten durch die Übung neue Erfahrungen sammeln, die sie für kommende Einsatze besser rüstet.