Unser Ortsverband

Das Technische Hilfswerk (THW)

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Der THW-Ortsverband Bremen-Mitte liegt im Gewerbegebiet Horn-Lehe. Mit über 50 ehrenamtlichen  Helferinnen und Helfern stehen wir bei Sturm, Hochwasser und anderen Katastrophen bereit. Der Ortsverband Bremen-Mitte, ist einer von vier THW-Ortsverbänden in der Stadt Bremen.

Unsere Hauptaufgabe ist die technische Hilfe. Mit Technik und Verstand retten wir Menschen und Tiere aus Gefahrenlagen und bergen bedrohte Sachwerte. Wir überbrücken vorübergehend ausgefallene Versorgungseinrichtungen, leisten Räumarbeiten und richten Wege und Übergänge her.

Für Mädchen und Jungen im Alter ab zehn Jahren gibt es im THW-Ortsverband  Bremen-Mitte zwei Jugendgruppen (THW-Jugend e.V.), die nach dem Motto „Spielend helfen lernen“ eine interessante Freizeitbeschäftigung bieten.

Wir wollen Dich!

Du suchst Vielfalt?

Du willst dich weiterbilden?

Du willst Teil einer großen Familie werden?

Dann komm zu uns!

Unser OV auf Facebook