28.05.2018, von Peter Lohmann

Feuer an der Blockland-Deponie – Einsatz für den THW-Ortsverband Bremen-Mitte

Eine von weitem schon deutlich sichtbare Rauchsäule stieg am 26. Mai 2018 in den Bremer Himmel auf.  Grund war ein Feuer auf der Recyclinganlage nahe der Blockland-Deponie. Tonnenweise  Sperrmüll und Holzreste standen in Flammen. Die Feuerwehr Bremen rückte mit einem Großaufgebot aus und alarmierte auch das Technische Hilfswerk (THW). Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Bremen-Mitte zogen am Einsatzort mit ihrem Bergungsräumgerät (Radlader) abgelöschten Sperrmüll auseinander und fuhren diesen an einen anderen Platz, damit die Glutnester dort gelöscht werden konnten. Die Löscharbeiten sorgten zeitweise für dicke Rauchschwaden, die durch die Stadtteile Oslebshausen, Gröpelingen und Walle zogen. Anwohnerinnen und Anwohner wurden aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Insgesamt waren neun THW-Helfer im Einsatz, der am 26. Mai um 15 Uhr begann und am 27. Mai 2018 um 14:30 Uhr beendet war.