31.12.2021

Im Mittelpunkt der Hochwassereinsatz an der Ahr – THW Bremen-Mitte blickt auf das Jahr 2021 zurück

Einsatz an der Ahr

Auf ein erfolgreiches Jahr 2021 blickt das Technische Hilfswerk (THW), Ortsverband Bremen-Mitte, zurück. Im Mittelpunkt standen die Einsätze nach der Starkregenkatastrophe an der Ahr im Sommer des Jahres. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus dem THW-Ortsverband packten in Rheinland-Pfalz tatkräftig an, entfernten Schlamm und Geröll aus Häusern und räumten zerstörte Autos von den Straßen. Gemeinsam mit weiteren THW-Ortsverbänden aus dem Nordwesten Deutschlands transportierten sie Bauteile für die Errichtung von Behelfsbrücken über die Ahr. Außerdem sorgten sie vor Ort für die notwendige Logistik der aus allen Bundesländern kommenden Einsatzkräfte.

Begonnen hatte das Jahr mit einem Einsatz im Harz: nach starkem Schneefall, Glatteis und Schneeverwehungen rückten die Bremer THW-Helfer mit dem Radlader des Ortsverbandes in das Mittelgebirge aus und halfen dabei, die Straßen von Goslar von den Schneemassen zu befreien.  Im Oktober leistete der THW-Ortsverband technische Hilfe für die Polizei Bremen bei einer groß angelegten Verkehrskontrolle.

Als THW-Ortsbeauftragter leitet Rolf Rohde den Ortsverband Bremen-Mitte. Rohde: „Mein Dank und meine Anerkennung geht nicht nur an das Team meines Ortsverbandes, sondern ganz besonders auch an die Arbeitgeber und die Familien der Einsatzkräfte, die unsere ehrenamtliche Arbeit durch ihren Rückhalt möglich machen.“  Rohde weiter: “Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in unserem Ortsverband im Jahr 2021 gleich sieben neue Team-Mitglieder begrüßen konnten, 20 weitere Interessenten, darunter fünf Frauen, bereiten sich zurzeit – trotz erschwerter Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie – in der ehrenamtlichen Ausbildung für den Dienst im Katastrophenschutz vor.“

„Bescherung“ war für den THW-Ortsverband bereits im August des Jahres. Aus den Mitteln des Konjunkturprogramms der Bundesregierung gab es ein neues Einsatzfahrzeug: einen VW-Bus, der als Mannschaftransportwagen eingesetzt wird.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Text: Peter Lohmann | Foto: Leon Dario Lukaszewicz

• Einsatz an der Ahr