Bremen, 29.06.2019, von L.D.Lukaszewicz

Retten von Verschütteten

Ein Samstagsdienst im Ortsverband Bremen-Mitte

Foto: THW Bremen-Mitte

Am vergangenen Wochenende stand das Retten von Verschütteten im Mittelpunkt des Ausbildungsdienstes der 1. und 2. Bergungsgruppe.

Gemeinsam mussten die Helfer zunächst die Lage bewerten und entscheiden, welche technischen Geräte sie zur Rettung einsetzen wollen. Die Helfer haben sich für den Einsatz von Hydrostempeln, Hebekissen, hydraulischen Spreizer, Trennschleifer und Aufbrechhammer entschieden. Nachdem eine Materialablage eingerichtet wurde, begannen die Helfer mit den Arbeiten.

Jedes der aufgeführten Geräte wurde verwendet, um die zwei "verletzen" Personen zu retten. Nach kurzer Zeit, wurden beide vollständig befreit, behandelt und zum Verletztensammelplatz transportiert. 

Das Retten von Verschütteten ist einer der Hauptaufgaben einer Bergungsgruppe im Technischen Hilfswerk.

Mehr Informationen zu den Bergungsgruppen gibt es hier:

1. Bergungsgruppe

2. Bergungsgruppe


  • Foto: THW Bremen-Mitte

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: