THWas? Infos für Kindergarten und Schule

Die Kita "Das Entdeckerhaus" im Technologiepark an der Universität Bremen war Ziel unseres aktiven THW-Helfers Leon Lukaszewicz. Im Rahmen eines „Blaulichttages“ informierte er die fünf Kita-Gruppen über die Aufgaben des THW, beantwortete Fragen und öffnete die Türen des Gerätekraftwagens... und so ein großes blaues Einsatzfahrzeug will ja schließlich von den Kleinen erst einmal entdeckt werden…. inklusive Blaulicht und Martinshorn, versteht sich. Ein buntes Rahmenprogramm der Kita rundete den Besuch vor Ort am 29. Mai 2018 ab.

Nur wenige Tage später (am 18. und 20. Juni) kamen zwei sechste Klassen der Wilhelm-Focke-Oberschule in unseren Ortsverband. Und sie hatten eine Frage mitgebracht: “THWas? – Was ist eigentlich das THW?” Die THW-Helfer Steffen Brandt, Florian Busch und Leon Lukaszewicz sorgten für Aufklärung, hielten einen kurzen Vortrag und ermunterten die Kinder, selbst aktiv zu werden. Und dieses Angebot wurde genutzt: Die Schülerinnen und Schüler bewegten Lasten mit dem Greifzug, arbeiteten mit dem Spreizer, lernten den Gerätekraftwagen (GKW) und das Einsatzfahrzeug des Zugtrupps kennen und durften als Highlight in einem Becken selber einen Sandsack-Deich bauen und ihn auf seine Beständigkeit beim Einsatz gegen Hochwasser testen. Insgesamt waren 50 Schülerinnen und Schüler bei uns im Ortsverband zu Gast. Wir sind gespannt, ob der eine oder die andere von ihnen den Weg in eine unserer beiden THW-Jugendgruppen - THW-Jugend e.V. - findet.