Wir bringen Licht ins Dunkle

Foto: THW Bremen-Mitte

Mehrere Schadensstellen oder eine große Fläche ausleuchten ist mit der Ausstattung der Bergungsgruppen kein Problem. Dies zeigten die 1. Bergungsgruppe und die 2. Bergungsgruppe gemeinsam beim letzten Ausbildungsdienst. In einem nahegelegenen Gewerbegebiet war die Aufgabe der beiden Gruppen eine große Fläche auszuleuchten. Die Schwierigkeit lag darin, so wenig Material wie möglich zu verwenden. Am Ende des Abends wurde diese Aufgabe bestens bewältigt.

Überträgt man dieses Übungsszenario in ein Einsatzszenario, so könnte die große Fläche beispielsweise ein Trümmerfeld oder ein provisorischer Hubschrauberlandeplatz sein.

Beide Einheiten hatten die Möglichkeit, mit den teilweise unterschiedlichen Geräten der einzelnen Bergungsgruppen zu arbeiten.