Einsatzübung –"Dickkopf" bewegt

Gemeinsam mit dem Ortsverband Bremen Süd haben Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Bremen-Mitte  eine Einsatzübung im Bremer Übersee-Museum durchgeführt. Ziel der Übung war es, einen rund 1,5t schweren Walschädel aus einer Grube zu heben. Hierbei mussten die THW-Kräfte mit ganz besonderer Vorsicht vorgehen, da es sich um ein altes Exponat handelte. Nach ca. zwei Stunden wurde das Übungsziel erfolgreich erreicht.

Hintergrund
Es ergab sich die Möglichkeit, für einen Bremer THW-Ortsverband eine Bergungsübung im Übersee-Museum Bremen durchzuführen. Sowohl der THW-Ortsverband Bremen-Süd als auch der THW-Ortsverband Bremen-Mitte erkannten: diese Aufgabe ist allein nicht zu bewältigen. Also wurden die Kräfte und die Kompetenzen der beiden Ortsverbände gebündelt. Die Aufgabe, die sich stellte, war in einem räumlich beengten Umfeld einen ca. 1,5 t schweren Walschädel aus einer einen Meter tiefen Grube zu heben und um fünf Meter zu versetzen. Die für die Konstruktion benötige statische Berechnung wurde von THW Bremen-Süd durchgeführt und mit einer ausreichenden Sicherheitsreserve für machbar erklärt.

Am Samstag (25. Februar 2023) trafen sich die Helferinnen und Helfer der beiden THW-Ortsverbände mit den notwendigen Gerätschaften und Materialien vor dem Museum. Unter der Aufsicht des Leiters der Abteilung Naturkunde, Dr. Michael Stiller und der Präparatorin Ruth Nüß wurde das Exponat dann mit äußerster Vorsicht bewegt.

Nach nicht einmal zwei Stunden war der "Dickkopf" dann an seiner neuen Stelle angelangt, die gemeinsame Übung konnte für beendet erklärt werden. Alle beteiligten Helferinnen und Helfer waren stolz und zufrieden, diese Übung erfolgreich absolviert zu haben.

Das Übersee-Museum
Ferne Kontinente faszinieren seit jeher die Reisenden und Daheimgebliebenen. Bereits vor 100 Jahren präsentierte das Übersee-Museum „Die Welt unter einem Dach“ und setzt bis heute mit seinen modernen Präsentationsformen Maßstäbe.

Die in Europa einzigartige Sammlungskombination von Völker-, Handels- und Naturkunde wird im Übersee-Museum zu einem einheitlichen Erlebnis verbunden. Hier können die Besucherinnen und Besucher in ferne Kontinente eintauchen und dabei deren faszinierende Kultur- und Naturräume mit einzigartigen Exponaten aus der ganzen Welt, meisterhaften Tierdioramen und echten Pflanzen entdecken. Immer wieder laden Stationen zum Ausprobieren ein – ein Museumserlebnis für Groß und Klein und für alle Sinne! Große Sonderausstellungen vertiefen im Winterhalbjahr die Themen des Hauses. Das umfangreiches Begleitprogramm bietet Treffpunkte und vertiefende Informationen für die unterschiedlichen Interessen.

Das Übersee-Museum war bereits mehrfach für den europäischen Museumspreis nominiert und wurde als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2010“ ausgezeichnet. Die Dauerausstellung „Erleben, was die Welt bewegt“ wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ geehrt.

Text und Fotos: Leon Lukaszewicz, Peter Struck, ÜM, PL