Bundesfreiwilligendienst im THW

Berufsfelder entdecken und Neues ausprobieren. Im THW gibt es immer etwas zu tun für Neugierige, junge Talente und Menschen, die ihre Lebenserfahrung einbringen wollen. 

 

Willst du mit Technik arbeiten oder in der Verwaltung deine eigenen Stärken ausprobieren?

Suchst du Herausforderungen und spannende Aufgaben?

Dann bist du bei uns richtig! Denn genau dies bietet dir der Bundesfreiwilligendienst im Technischen Hilfswerk (THW)

Neben der THW-Leitung, den 8 Landesverbänden und den 66 Regionalstellen bieten einige Ortsverbände den Bundesfreiwilligendienst an. Außerdem bieten die beiden Ausbildungszeiten in Hoya (Niedersachsen) und Neuhausen (Baden-Württemberg), sowie die Logistikzentren in Heiligenhaus (Nordrhein-Westfalen) und Mainz (Rheinland-Pfalz) stellen an. 

 

Das erwartet dich

In unseren ehrenamtlich geführten Ortsverbänden ist eine Menge los. Du als Bufdi kannst bei Übungen und Veranstaltungen unterstützen, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Helferwerbung betreiben, Technik und Fahrzeuge prüfen und regelmäßig warten und im Bereich der Jugendarbeit als Ausbilder eingesetzt werden. 

In den Regionalstellen und weiteren Verwaltungsstellen arbeitet ihr mit den hauptamtlichen Kollegen zusammen. Dabei könntet ihr in den Bereichen der Ausbildungsplanung, in der IT und in der Einsatzvorbereitung eingesetzt werden. 

Jeder Bufdi hat die Möglichkeit seine Grundausbildung während seines Bundesfreiwilligendienstes zu absolvieren.

 

Normalerweise geht der Bundesfreiwilligendienst ein Jahr. In Einzelfällen kann der Zeitraum zwischen 6 und 18 Monaten liegen. Unabhängig vom Schulabschluss kann jeder Bufdi werden. Er oder sie muss jedoch die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Interessierte ab einem Alter von 27 Jahren können ihren Bundesfreiwilligendienst auch in Teilzeit, mit mindestens 20 Wochenstunden, absolvieren. 

Neben den vielen Weiterbildungsmaßnahmen hat jeder Bufdi, sofern er mindestens 12 Monate im Dienst tätig ist, einen Anspruch auf 30 Urlaubstage. Außerdem bekommt jeder Bufdi ein Taschengeld von etwa 400€ im Monat. 

 

Bist du neugierig geworden oder hast du noch Fragen?

Dann schau doch gerne mal auf www.entdecke-bufdi.de vorbei oder kontaktiere uns. 

 

Wir freuen uns auf dich!