Empfang im Rathaus zum Tag des Ehrenamts

Impressionen vom Empfang im Bremer Rathaus

Mit einem Empfang in der Oberen Halle des UNESCO-Welterbes Bremer Rathaus haben Innensenator Ulrich Mäurer und Sozialsenatorin Anja Stahmann am Montag, 5. Dezember 2022, rund 300 Bremerinnen und Bremer aus einer großen Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements gewürdigt. Zahlreiche Einrichtungen, Projekte und Organisationen waren vertreten. Das THW Bremen-Mitte war mit Leon Dario Lukaszewicz und Till Schlechtweg dabei. Die zwei trafen im Bremer Rathaus auf Engagierte aus dem Bevölkerungsschutz –  darunter THW, Freiwillige Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst, DLRG, Johanniter Unfallhilfe und DRK – sowie aus vielen weiteren Bereichen des bürgerschaftlichen Engagements.

„Sie packen an, schenken zwischenmenschliche Wärme, Kreativität und Respekt. Damit geben Sie vielen Menschen in Bremen und Bremerhaven Zuversicht, Halt und ein Gefühl von Sicherheit. Was Sie leisten, ist ein unschätzbarer Wert, Sie machen unsere Stadt stärker und lebenswerter“, sagte Innensenator Ulrich Mäurer zu den Gästen.

Der gemeinsame Empfang der beiden Senatsressorts soll ehrenamtliches Engagement sichtbar machen und die Menschen öffentlich würdigen, die oftmals einen erheblichen Teil ihrer Freizeit für den Dienst in der Gemeinschaft zur Verfügung stellen.

Text und Fotos: Peter Lohmann