Personalwechsel: THW-Ortsverband Bremen-Mitte stellt sich neu auf

Das Schild am Ortsverband

Im Rahmen eines spätsommerlichen Grillabends mit Gästen und den Helferinnen und Helfern des THW-Ortsverbandes stellte Sigrid Fischer, Ortsbeauftragte des THW-Ortsverbandes Bremen-Mitte, am 4. September 2023 personelle Erneuerungen im Ortsverband vor:  Die seit langer Zeit unbesetzte Funktion des stellvertretenden Ortsbeauftragten wird von Sven Lukaszewicz übernommen. Peter Struck gibt sein Amt als Zugführer des Technischen Zuges auf, sein Nachfolger wird Leon Dario Lukaszewicz.

Gemeinsam mit dem Leiter der THW-Regionalstelle Bremen, Ratje Lützelschwab, bedankte sich Sigrid Fischer bei den „alten“ Führungskräften für die bisher geleistete Arbeit und wünschte den neuen Funktionsträgern viel Erfolg bei der Bewältigung der neuen Aufgaben. Fischer: „Frischer Wind durch junge Leute! Und die Vorgänger sind weiter ansprechbar, stehen mit Rat und Tat zur Seite – solch nahtlose Übergänge wünsche ich mir.“ Fischer hatte im Sommer 2022 das Amt an der Spitze des THW-Ortsverbandes (OV) übernommen und sich vorgenommen im Teamwork den OV neu aufzustellen und in die Zukunft zu führen.

Sven Lukaszewicz ist im November 1991 in das THW eingetreten und hatte sich damals als Alternative zur Wehrpflicht in den Streitkräften zur Mitwirkung im Zivil- und Katastrophenschutz verpflichtet. Lukaszewicz: „Ich bin seit 32 Jahren ehrenamtlich im THW aktiv, von Tag eins im Ortsverband Bremen-Mitte. Mein erster großer Einsatz war am im November 1996 nach einer Explosion eines Supermarktes in Bremen-Blumenthal. Ich hatte zu der Zeit gerade meinen Radlader-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und konnte dieses Wissen einsetzen. Der Einsatz im Ahrtal 2021 hat mich besonders nachdenklich gemacht und auch geprägt.“ Der gelernte Kfz-Meister schätzt ganz besonders die in den Jahrzehnten seines THW-Engagements entstandene Gemeinschaft und die Freundschaften. Mit Blick auf die jetzt übernommene neue Funktion stellt er fest: „Ich freue mich besonders auf die Aufgabe jetzt als stellvertretender Ortsbeauftragter unseren Ortsverband weiter zu einer starken Gemeinschaft zu formen.“

Peter Struck gibt die Funktion des Zugführers ab, bleibt dem Ortsverband weiterhin als aktiver Helfer erhalten. Die Betrachtung seines THW-Lebens fällt so aus: „Als ich in das THW eingetreten bin war Helmut Schmidt noch Bundeskanzler. Die Mauer stand noch in Berlin als ich die Funktion des Zugführers im Ortsverband Bremen-Mitte übernahm. In unserem Ortsverband wechselten die Einheitsführer sowieso sehr selten aber über 34 Jahre als verlässlicher Ansprechpartner im THW da zu sein ist echt lang. Rückblickend kann ich feststellen, dass die Einsätze immer dann kamen, wenn man sie am wenigsten brauchen konnte: nachts oder während Familienfeiern. Wir haben den Bremern ihre Keller ausgepumpt und unsere eigenen erst nach Einsatzende. Alle Einsätze waren fordernd, aber wenn es dabei dann auch noch tote Personen gab, war das nicht einfach zu verarbeiten.“ Und weiter: „Ich freue mich besonders darüber, jetzt endlich mit Leon Lukaszewicz einen mehr als geeigneten Nachfolger gefunden zu haben. Wir haben uns in den vergangenen zwei Jahre schon die Aufgaben geteilt und so ist es ein fließender Übergang.“

Neuer Zugführer ist Leon Dario Lukaszewicz (24), der seit seinem zehnten Lebensjahr im THW aktiv ist und in der THW-Jugendgruppe Schwachhausen-Horn sein „THW-Leben“ begonnen hat. Er ist Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeut in Ausbildung.  Leon Dario Lukaszewicz: „Besonders in Erinnerung geblieben sind mir mein erster Einsatz im Jahr 2017 beim Brand der Blocklanddeponie und auch der Starkregeneinsatz 2021 im Ahrtal. Der Ahrtaleinsatz war mein erster Einsatz an dem ich unseren Technischen Zug über mehrere Tage geführt habe. Und jetzt freue ich mich besonders darauf, den Technischen Zug zukunftsweisend auszurichten.“

Die von ihm abgegebene Funktion des Zugtruppführers wird Till Schlechtweg übernehmen. Leander Staack übernimmt von Kathrin Snudat die Funktion des Gruppenführers in der Bergungsgruppe und Dennis Schnakenberg übernimmt von Sven Lukaszewicz die Führung der Fachgruppe Räumen.

Für besondere Aufgaben wird weiter Verstärkung gesucht

Die Personalentwicklung ist auch in einer ehrenamtlich getragenen Einsatzorganisation ein ständig stattfindender, niemals abgeschlossener Prozess, der auch im THW-Ortsverband Bremen-Mitte weitergeht. Gesucht wird zurzeit ein Stellvertretender Ortsjugendbeaufragter für die THW-Jugendgruppe Schwachhausen-Horn. Und auch im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes ist Verstärkung gerne gesehen, hier soll ein weiterer Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit gefunden werden. Ebenfalls gesucht ist Verstärkung für die Küche des Ortsverbandes.

Hintergrund

Das THW ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 85.000 Freiwilligen bildet die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinen ehrenamtlichen Fachleuten, seiner Technik und seinen Erfahrungen ist das THW im Auftrag der Bundesregierung weltweit gefragt, wenn Notlagen dies erfordern. Neben bilateralen Hilfen gehören dazu auch technische und logistische Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von VN-Organisationen.

Text: Peter Lohmann