TV-Tipp für den Ostermontag: Eine Sendung "buten un binnen" rund ums Ehrenamt

Unser Team-Player Rolf Rohde ist für das THW dabei

"Freiwillig dabei – Warum ohne Ehrenamtliche nichts geht", das ist der Titel einer buten un binnen-Extra-Sendung. Sie wird am Ostermontag, 1. April 2024 um 19:30 Uhr im Radio Bremen-TV gesendet.

Mehr als jeder Dritte engagiert sich freiwillig und ehrenamtlich. Im Land Bremen sind das mehr als 200.000 Menschen. Ihr Engagement hält die Gesellschaft zusammen. Zum Beispiel im Katastrophenschutz bei den Freiwilligen Feuerwehren, im THW oder den Sanitätsdiensten, im Sportverein, der Kultur, in Kirchen oder in sozialen Projekten.

Welche Bedingungen brauchen Menschen, um sich freiwillig zu engagieren? Wie können mehr junge Menschen für derartige Aufgaben gewonnen werden? Tut die Politik genug, um freiwilliges Engagement zu fördern? Und verlässt sich die Gesellschaft viel zu sehr auf Freiwillige?

Darüber diskutiert das buten un binnen-Moderatoren-Duo Lea Reinhard und Felix Krömer mit folgenden Gästen:

• Lena Blum, Leiterin der Freiwilligenagentur Bremen,
  • Claudia Schilling, Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration,
  • Julia Heck, Ehrenamtliche bei Fluchtraum e.V.
  • Seedy Saidykhan, im Team von Fluchtraum e.V.
  • Jette Rolfs, absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
  • Rolf Rohde, "aus Überzeugung" beim Technischen Hilfswerk (THW)

Die Musik kommt von der Bremer Band „Not a whale“.

(Text: PL/PM RB)