Erdbebenhilfe – THW-Bremen-Mitte transportiert gespendeten Bagger

Deutsche Hilfe wird mit Hochdruck fortgesetzt
Das THW Bremen-Mitte übernimmt den Transport eines gespendeten Baggers der Firma ATLAS für die Hilfe im Erdebengebiet

Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien setzt das Technische Hilfswerk (THW) die Hilfe für die Menschen in der Region fort. Der THW-Ortsverband Bremen-Mitte transportiert heute (21. Februar 2022) einen Bagger von Ganderkesee in das THW-Logistikzentrum nach Ulm. Von dort wird das Gerät in das Katastrophengebiet gebracht. Vor Ort wird es dann bei den Aufräumarbeiten eingesetzt. Der Bagger ist eine Spende der ATLAS GmbH an die THW-Stiftung. Zwei ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Bremen-Mitte sorgen nun für den weiteren Transport.

Die logistische Unterstützung aus Bremen ist Teil eines bundesweiten Einsatzes. In den vergangenen Tagen hatte das THW bereits über 100 Tonnen Hilfsgüter für die Türkei bereitgestellt. Außerdem waren 50 Expertinnen und Experten der THW-Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) in der Türkei im Einsatz. Dem Team gelang es während des Einsatzes, zusammen mit anderen Rettungskräften zwei Frauen nach über 100 bzw. mehr als 130 Stunden aus den Trümmern zu befreien. Hilfsgüter zum Weitertransport nach Syrien wurden vom THW an das Welternährungsprogramm (WFP) übergeben.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 85.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Fotos: Leon Dario Lukaszewicz