Sabine Lackner tritt ihr Amt als Präsidentin der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) an

Ehemalige Landesbeauftragte ist mit ihrem kooperativen Stil in Bremen in sehr guter Erinnerung

Sabine Lackner.

Sabine Lackner wird am 1. Juli 2023 als erste Frau das Amt der Präsidentin der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) übernehmen. Sie tritt damit die Nachfolge des bisherigen Präsidenten Gerd Friedsam an, der in den Ruhestand getreten ist. Dem THW-Team in Bremen ist sie als ehemalige Landesbeauftragte mit ihrem kooperativen Stil in sehr guter Erinnerung.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser wird der der bisherigen THW-Vizepräsidentin die Ernennungsurkunde für ihr neues Amt überreichen. Bundesministerin Faeser: „Ich freue mich sehr, dass ich mit Sabine Lackner eine außerordentlich erfahrene Fachfrau für die Leitung des THW gewinnen konnte. Sabine Lackner weiß mit Herz und Verstand ehrenamtliche genauso wie hauptamtliche Kräfte zu motivieren. Sie wird als starke Führungspersönlichkeit außerordentlich geschätzt. Erstmals wird mit ihr eine Frau an der Spitze des Technischen Hilfswerks mit seinen etwa 2000 hauptamtlichen Beschäftigten und mehr als 85.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern stehen – auch das ist ein starkes Signal! Ich weiß die THW-Familie bei Sabine Lackner in den besten Händen. Gerade in der heutigen Zeit ist das THW als von Bürgerinnen und Bürgern getragene Einsatzorganisation elementar wichtig. Das THW steht für die Stärke des Ehrenamts und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.“

Die künftige THW-Präsidentin Sabine Lackner: „Ich danke Bundesministerin Faeser für das in mich gesetzte Vertrauen. Das THW ist meine Leidenschaft und Profession. Dies verbindet mich auf das engste mit unseren ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden sowie unseren hauptamtlichen Kräften. Gemeinsam werden wir das THW und den Bevölkerungsschutz in Deutschland weiter stärken. Dazu werde ich all meine Kraft und Erfahrungen aus meinem bisherigen Lebensweg einbringen.“

Das THW mit seinen vielfältigen Einsätzen im In- und Ausland ist Sabine Lackner bestens bekannt, da sie bereits seit 2001 hauptamtlich im THW beschäftigt ist. Zunächst verantwortete sie in der THW-Leitung den Bereich Auslandsprojekte und die internationale Zusammenarbeit, bevor sie als Referatsleiterin in den Bereich Ausbildung wechselte. 2016 übernahm sie als erste Frau den Posten der Landesbeauftragten für den THW-Landesverband Bremen / Niedersachsen. Im April 2020 wurde sie, ebenfalls als erste Frau, zur Vizepräsidentin des THW ernannt.

Das THW ist die ehrenamtliche getragene Einsatzorganisation des Bundes mit mehr als 85.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und etwa 2.000 hauptamtlichen Beschäftigten. Das Engagement der Freiwilligen ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer, insbesondere für Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen.

Auch weltweit wird das THW im Auftrag der Bundesregierung eingesetzt. Zu den internationalen Einsätzen gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Text: PM BMI

Foto: THW