01.02.2020, von L.D.Lukaszewicz

THWas? - Jugendfeuerwehr trifft THW

Die Jugendfeuerwehr Fischerhude-Quelkhorn besuchte am 01.02.2020 unseren Ortsverband. Und sie hatten eine Frage mitgebracht: „THWas?- Was ist eigentlich das THW?“.

Foto: JF Fischerhude-Quelkhorn

Die THW-Helfer Florian Busch, Leon Dario Lukaszewicz, Sven Lukaszewicz und Jerrik Neumann sorgten für Aufklärung, hielten einen kurzen Vortrag und ermunterten  die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr selbst aktiv zu werden. Und dieses Angebot wurde genutzt:  die Jugendlichen arbeiteten mit der hydraulischen Rettungsschere und dem Spreizer, lernten das Bergungsräumgerät (Radlader) , den Gerätekraftwagen (GKW) und das Einsatzfahrzeug des Zugtrupps kennen. Als Highlight durften sie in einem Becken selber einen Sandsack-Deich bauen und ihn auf seine Beständigkeit beim Einsatz gegen Hochwasser testen. Insgesamt waren 21 Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehr zu Gast.


  • Foto: JF Fischerhude-Quelkhorn

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: