Übung der Fachgruppe Räumen

Über 100 Einsatzkräfte aus 14 Räumgruppen nahmen vom Freitag, 13.09, bis Sonntag, 15.09, auf dem Truppenübungsplatz Bergen an der Ausbildung der Fachgruppe Räumen teil.

Foto: THW Bremen-Mitte

An drei Ausbildungsstationen übten die Gruppen den Umgang mit den Räumgeräten, der Ladungssicherung und Geländefahrten in schwerem Gelände.

Die Hauptaufgabe unserer Räumgruppe war die Renaturierung einer Straße. Mit dem Bergungsräumgerät (Radlader) wurde zuerst der obere Straßenbelag abgetragen, anschließend die untere Schicht, bestehend aus kleinen bis großen Gesteinen, aufgenommen und zuletzt die nun ausgehobene Fläche mit Sand wieder aufgefüllt und planiert. Insgesamt wurden in diesem Einsatzabschnitt 1500m² versiegelte Fläche zurückgebaut.

Neben den Erdarbeiten nahmen unsere Einsatzkräfte auch an dem Geländefahrtraining teil und führten diverse Bohrungen und Abbrucharbeiten mit dem Drucklufterzeuger (DLE) durch.